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Gütesiegel DIN EN ISO 9001: 2015

Seit 2013 dürfen wir das begehrte ISO-Siegel führen

Im Mai 2013 haben wir das begehrte Gütesiegel DIN EN ISO 9001 verliehen bekommen. Die Tierklinik Hofheim stellte sich dem Zertifizierungsverfahren einer unabgängigen Kommission aus eigener Initiative heraus und konnte nach nur zwei Jahren Vorbereitungszeit das Zertifikat im ersten Anlauf entgegennehmen.

„Der Markt fordert zunehmend einen Qualitätsnachweis in Form einer unabhängigen und neutralen Bewertung und Zertifizierung von Unternehmen“, so die Ziele der Zertifizierung. „Hierfür ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001 das ideale Instrumentarium.“

2011 übernahm zunächst Dr. Beate Köhler das Aufgabenfeld Qualitätsmanagement (QM). Unterstützt wurde sie von ihrer Kollegin TÄ Tina Weinmann. „Ziele dieser Maßnahme sind die Aufwertung des Betriebs durch das Gütesiegel und die ständige Selbstkontrolle der Tierklinik durch QM-Maßnahmen und durch die jährlich wiederholte Überprüfung. Wir können Arbeitsabläufe optimal gestalten und Kundenanforderungen besser erkennen und diesen nachkommen“, fasst Beate Köhler wichtige Punkte ihrer Arbeit zusammen. Seit 2014 obliegt Laura Rizzo der gesamte und stetig wachsende Aufgabenbereich des Qualitätsmanagements.

Am Anfang wurde zwei Jahre lang fast jeder Handgriff, der im Arbeitsalltag der Tierklinik notwendig ist, beschrieben und katalogisiert, es wurden Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und ein Dokumenten Management System (DMS) angelegt, das als eine Art Intranet allen Mitarbeitern jederzeit hilfreich zur Verfügung steht. Hierdurch konnten vor allem Arbeitsabläufe optimiert und Wartezeiten für Kunden verkürzt werden. Um die Kundenzufriedenheit besser evaluieren zu können, werden positive wie kritische Stimmen schriftlich erfasst und ausgewertet. So können wir früh auf Probleme in der Klinik eingehen und Lösungen finden. Aus diesem Grund sind wir froh über jedes Besitzer-Feedback.

Die mit Spannung erwartete erste Überprüfung sowie die seitdem erfolgten jährlichen Reevaluationen durch eine unabhängige Expertenkommission unter Leitung einer Fachkraft aus dem medizinischen Bereich erstrecken sich jeweils über einen ganzen Tag. Inspiziert werden unter anderem die technische Ausrüstung, Wartungs- und Checklisten für Geräte und Arbeitsabläufe, die Apotheke und die Arbeit des Verwaltungsteams. Ein wichtiger Punkt ist die Hygienekontrolle vor allem im Bereich des OP. Viele Mitarbeiter werden befragt und auch die Mitarbeiterfreundlichkeit bewertet. Für die Zukunft versprechen wir uns von der Einführung des QM-Systems eine weitere Verbesserung in unserem zielgerichteten, kundenorientierten Arbeiten.

In diesem Sinn führt seit 2014 Laura Rizzo die QM-Arbeit fort. Die strengen Re-Evaluationen in den Jahren von 2014 - 2023 haben wir ebenfalls erfolgreich - und in den letzten Jahren komplett ohne Beanstandungen - gemeistert und dürfen das Gütesiegel daher seit 2013 ohne Unterbrechung führen.


 

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