Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Ausbildung in der Tierklinik Hofheim

Wichtiger Hinweis: Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn Februar und September 2024 ist abgeschlossen.

In der Tierklinik Hofheim bilden wir jedes Jahr mehrere Tiermedizinische Fachangestellte (m/w/d), kurz auch TFA genannt, aus. Insgesamt lernen und arbeiten 15-20 Auszubildende in der Klinik. Der Standort der Berufsschule ist Frankfurt/Main. In der Regel besuchen die Auszubildenden die Schule an zwei Vormittagen in der Woche.

Wir haben ein rotierendes Ausbildungssystem etabliert, bei dem die Auszubildenden alle Abteilungen der Klinik durchlaufen. In regelmäßigen Zeitabständen wechseln alle Azubis zwischen Ambulanz, Station, OP-Bereich, Lager-/Apothekenverwaltung und dem Kommunikationsteam an Rezeption und Telefon.

Jeder/m Auszubildenden/m wird ein betreuende/r Tierarzt/ärztin als Haupt-Ausbilder und ein/e Tiermedizinsche/r Fachangestellte/r als Tutor/in zugeordnet. Alle Auszubildenden nehmen zusätzlich zum Schulbesuch an regelmäßigen internen Fortbildungsveranstaltungen teil.

Das Auswahlverfahren für das jeweils nächste Ausbildungsjahr beginnt im Herbst des Vorjahres. Gerne nehmen wir ab dem Sommer des Vorjahres eure Bewerbung zu Händen von Frau Manuela Tuzon entgegen.

Hier ein kurzer Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten eines Auszubildenden in der Tierklinik Hofheim.

  • Die TFA-Azubis assistieren den Tierärzten/innen bei der Behandlung von Tieren und bei chirurgischen Eingriffen
  • Sie betreuen Tiere vor, während und nach einer Behandlung, fertigen Röntgenaufnahmen an, führen Laborarbeiten aus und kümmern sich um Tiere während eines stationären Aufenthalts bei uns in der Klinik.
  • Darüber hinaus sorgen sie für Hygiene in der Praxis, erlernen die Verwaltung einer tierärztlichen Apotheke und können bei Notfällen erste Hilfe leisten
  • Auch Verwaltungsarbeiten und die Organisation der Praxisabläufe gehören zu ihren Aufgaben: Sie vergeben Termine, empfangen die Tierhalter/innen und ihre Tiere, dokumentieren Behandlungsabläufe für die Patientenakten sowie erbrachte Leistungen für die Abrechnung.
Fortbildung in der Ausbildung

Unsere Auszubildenden nehmen regelmäßig an internen Fortbildungen teil, die unsere TFA und Tierärzte für Euch vorbereiten.

 

Fertig mit der Ausbildung – und jetzt?

Unser Wunsch und Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit mit euch. Wenn Ihr also gerne mit uns arbeitet, und uns das auch zeigt – dann steht nach der Ausbildung einer Übernahme für eine TFA-Stelle nichts im Wege! Wir suchen immer neue Mitarbeiter/innen!

Aus diesem Grund sei eine kleine Anmerkung erlaubt, die sich vor allem an Abiturientinnen und Abiturienten mit Ambitionen auf ein Tiermedizinstudium richtet: In der Regel seid Ihr tolle Azubis und lernt schnell und viel. Aber: Ihr verlasst uns nach kürzester Zeit. Wir aber haben massiv mit dem Fachkräftemangel bei den Tiermedizinischen Fachangestellten zu kämpfen. TFA ist ein toller Beruf, in dem man sich verwirklichen kann und der eine echte Perspektive hat. Wir bilden aus mit dem Ziel, dass der frischgebackene TFA auch in der Zukunft seinen Beruf ausübt. Daher vergeben wir die Plätze bevorzugt an Bewerber/innen, die langfristig in diesem Bereich arbeiten wollen. Wenn du also Tiermedizin studieren möchtest…. sind wir für ein faires, offenes Wort sehr dankbar!


Wie kann ich mich bewerben?

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Hauptschülern, Realschülern, Abiturienten und Interessenten mit anderen Schulabschlüssen - auch unter 18 Jahren!

Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn 01.02.2024 und 01.09.2024 ist bereits abgeschlossen. Die neuen Bewerbungsfristen werden hier wieder bekannt gegeben.

Unser Auswahlverfahren besteht aus zwei Stufen:
1. einem Vorstellungsgespräch mit Klinikführung und einem kleinen schriftlichen Test
In diesem Vorstellungsgespräch wollen wir dich und deine Motivation, bei uns zu arbeiten, kennenlernen.

2. einem Probearbeiten im Rahmen eines Kurzpraktikums mit einer Dauer von 3 bis 5 Tagen
Hier ist uns wichtig, dass du die Gelegenheit erhältst, in alle 3 Hauptausbildungsabteilungen (OP, Ambulanz, Station) hinein zu schnuppern. Du sollst herausfinden, ob du dich in unserem Team wohlfühlst und dir zutraust, mit uns zu arbeiten. Natürlich wollen wir dich bei der Gelegenheit auch noch besser kennenlernen.

Die Auswahl fällt uns bei den vielen Bewerbungen nicht immer leicht. Was wir gerne sehen:

  • Hast du dich schon mal mit dem Beruf auseinandergesetzt? Hast du vielleicht ein Praktikum im Bereich Tiermedizinische Fachangestellte/Tierpflege absolviert (Praktikumsnachweise und/oder -beurteilungen bitte beilegen)?
  • Hast du Hobbys und/oder engagierst dich beispielsweise in Vereinen?
  • Achte darauf, dass dein Lebenslauf keine Lücken hat! Schreib uns einfach, was du bisher gemacht hast.
  • Schulnoten sind nicht unwichtig - aber auch nicht das wichtigste Kriterium.
  • Wichtig ist uns ein/e motivierte/r Auszubildende/r, mit der Beritschaft zu lernen und Freude daran mit uns und unseren tierischen Patienten zu arbeiten.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.