Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Unsere Patientin des Monats ist "Blomma"

„Blomma“ ist unsere Patientin des Monats

Erst 14 Monate alt ist die American Staffordshire Terrier Hündin und wurde letztes Jahr ins Tierheim Koblenz abgegeben, da sie Gangbildstörungen in der Vorder- und Hinterhand zeigte. Die liebenswerte Hündin hatte sofort die Herzen im Sturm erobert, und ihr Fall ging in den Sozialen Medien des Tierheims viral.

Die Kollegen aus der Tierklinik in Koblenz haben den Fall an uns für die Magnetresonanztomogaphie (MRT) weitergeleitet. In dieser zeigten sich Veränderungen im Halsrückenmark, auf Höhe des zweiten und dritten Halswirbels.

Da sich Blommers neurologischer Zustand weiter verschlechterte und sich auch unter Cortison keine Besserung zeigte, wurde als letzte Möglichkeit, um ihr zu helfen, zur OP geraten. Ziel war es, das Rückenmark zu entlasten und eine Probe der Veränderung zur feingeweblichen Untersuchung einzuschicken, bei überaus vorsichtiger Prognose. In der sehr aufwendigen Operation wurde ein 2x1cm großes Stück der Rückenmarkshaut entnommen und zur Untersuchung in die Neuro-Pathologie geschickt. Leider diagnostizierten die Kollegen einen Tumor (Meningiom).

Bereits nach vier Tagen konnte „Blomma“ wieder von ihrer Pflegefamilie aus der Tierklinik abgeholt werden. Der WDR begleitete die Übergabe und wird im Sommer einen ganzen Beitrag über die Geschichte und den Einsatz des Tierheims Koblenz ausstrahlen.

Selbstverständlich informieren wir Sie gerne über die weitere Entwicklung.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.