Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Internationale Erdferkelwoche - "Elvis"

Internationale Erdferkelwoche: „Elvis“

Vom 6. – 12. März findet die internationale Erdferkelwoche statt, die auch im Frankfurter Zoo gefeiert wird. Denn dort sind die Erdferkel und vor allem ihr Nachwuchs schon immer Zuschauermagneten.

Auch wir durften diese faszinierenden Tiere schon mehrfach aus der Nähe kennenlernen. Zuerst 2018, als die damalige Zootierärztin und heutige Zoodirektorin Dr. Christina Geiger mit „Elvis“ zu uns kam. Der 50 kg schwere und 24 Jahre alte Eber war im Frühjahr 2018 bei uns zum CT, da er Urinabsatzbeschwerden hatte. Wir diagnostizierten riesige Prostatazysten, die unter Ultraschallkontrolle entleert werden konnten.

Da „Elvis“ so zahm und duldsam war, konnte er auch nach diesem Eingriff weiter gut behandelt werden. Leider baute der betagte Herr im Juli dann altersbedingt sehr schnell ab und musste eingeschläfert werden.

„Elvis“ zeugte in seinem langen Leben viele Nachkommen, die inzwischen auch in England und den Niederlanden leben. Zwei Tage nach seinem Tod kam in Frankfurt eine Tochter von ihm zur Welt, die zur Erinnerung an ihn „Memphis“ getauft wurde.

Wenn Sie Lust haben, mehr über diese faszinierenden Tiere zu erfahren, bietet sich der 5. März im Grzimekhaus des Frankfurter Zoos an: Dort findet von 10-17 Uhr der Erdferkeltag statt. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.zoo-frankfurt.de/.../was.../event/erdferkeltag

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.