Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Bitte lassen Sie Ihre Tiere registrieren!

Viele Findlinge sind nicht registriert und können so in manchen Fällen nicht zui Ihren Besitzern zurückgebracht werden!

Leider bekommen wir immer wieder Findlingstiere, die keine Kennzeichnung (Chip oder Tätowierung) haben und/oder nicht registriert sind. Dies erschwert es extrem den Besitzer der Tiere ausfindig zu machen, manchmal ist es sogar unmöglich.

Mit Rios Geschichte wollen wir Ihnen nochmal deutlich machen, wie wichtig ein Chip und eine Registrierung für Ihr Tier sind:

Rio, ein junger Münsterländer, lebt zusammen mit seiner Familie und einem Labrador in Reims in Frankreich. Am Abend seines zweiten Geburtstags verschwand er aus dem Garten seiner Familie. Nach einigen Stunden erfolglosen Suchens und einer unruhigen Nacht ist Rio auch am nächsten Tag nicht wieder da. Rios Familie erstellt und verteilt Suchplakate und meldet Rio in den Sozialen Medien in entsprechenden Gruppen als vermisst. Hier bekommen sie auch den Tipp, Rio mit seiner Chipnummer bei der in Frankreich zuständigen Stelle zu registrieren und als vermisst zu melden, was sie sofort tun.

Die Zeit vergeht, eine Woche, zwei Wochen, drei Wochen, …. keine Spur von Rio. Die Familie hofft immer noch Rio wieder zu finden, aber auch Resignation und Verzweiflung machen sich breit.

Dann, mehr als drei Wochen nach Rios Verschwinden, bekommt seine Besitzerin die Meldung von der Registrierungsstelle, dass Rio in Deutschland gefunden wurde, in Mainz, etwa 400 km von seinem Zuhause entfernt. Der gefundene Hund trägt kein Halsband mehr, wie Rio bei seinem Verschwinden, aber die Chipnummer ist identisch.

Rios Besitzerin macht sich sofort auf den Weg von Reims nach Mainz, wo sie nach der langen Fahrt ihren geliebten Hund endlich wieder in die Arme schließen kann.

Was Rio in den 3 Wochen zwischen seinem Verschwinden und dem Wiedertreffen mit seinem Frauchen in Mainz erlebt hat, werden wir wohl nie erfahren. Als er bei uns in der Klinik von seinem Finder vorgestellt wurde, war er in guter Verfassung. Beim Auslesen des Chips konnten wir feststellen, dass es ein ausländischer Chip aus Frankreich ist. Dank des tatkräftigen Einsatz unserer Mitarbeiter und der Zusammenarbeit mit dem Tierheim Mainz konnten wir Rios Geschichte zu einem Happy End verhelfen.

Daher die Bitte an Sie, sollte Ihr Hund oder ihre Katze nicht gekennzeichnet sein, holen Sie es bitte sobald wie möglich bei Ihrem Tierarzt nach. Und ganz wichtig, bitte lassen Sie ihr Tier registrieren. Dies geht am besten, wenn ihr Tier mit einem Chip oder einer Tätowierung gekennzeichnet ist. Aber auch nicht gekennzeichnete Tiere können mit einer Beschreibung und hinterlegten Fotos registriert werden.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.