Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Alter ist keine Krankheit - "Sam"

„Sam“ bildet den Abschluss unserer Reihe „Alter ist keine Krankheit“.

Der Flat Coated Retriever wird dieses Jahr stolze 17 Jahre alt und ist seit 2016 bei uns in Behandlung mit seiner chronischen Darmerkrankung (IBD). Zusätzlich kommt er seit 2018 alle zwei Wochen zur Mobilisierung und zum Muskelaufbau in unsere Physiotherapieabteilung. Immer wieder ist „Sam“ zu Kontrollen im Haus: Das Herz wird regelmäßig gecheckt. Die Zähne wurden vor ein paar Jahren saniert. Die Gelenke sind gelegentlich schmerzhaft und 2021 wurde der Verdacht auf einen Tumor im Rachen gesellt. Bei der Untersuchung in Narkose wurde dann aber ein Fremdkörper in der Maulhöhle gefunden und es konnte Entwarnung gegeben werden.

Seine Besitzerin sagt über ihn und seine vielen Termine: „Sam" wäre nicht heute noch so mobil, wenn nicht so Hand in Hand gearbeitet werden würde und jede Abteilung ihr Stück dazu beiträgt. Vor allem die Physiotherapeutin Eva Liddy mit ihrem Fachwissen und der einfühlsamen Art und Weise sorgt nicht nur für Vertrauen beim Hund sondern vor allem beim Frauchen . Frau Schlüter mit ihrem diagnostischen Spürsinn schaffte es nach kurzer Zeit, dass wir nicht mehr in Monaten planen mussten, sondern durch die richtige Medikation und Ratschläge sehr schnell in Jahresscheiben denken konnten. Egal mit welcher Thematik wir Sam in die Klinik brachten, es wurde jedesmal interdisziplinär abgestimmt. Zum Beispiel während der Zahnsanierung in 2021 wurde während der OP eine orthopädische Rückenlagerung verwendet, um Rücksicht auf seine Ataxie zu nehmen und die Problematik mit der Hüfte zu stabilisieren.“

Das Video von seiner Physiotherapie im Wasserlaufband reichen wir morgen für Sie nach.

Wir wünschen dem rüstigen Hunde-Opa weiterhin viel Lebensfreude!

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.