Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Alter ist keine Krankheit - "Benni"

„Benni“ ist ein kleiner Mischlingsrüde, der mittlerweile 14 Jahre alt ist. Vor 4 Jahren wurde er zur Abklärung eines Herzgeräusches vorgestellt. Hierbei wurde eine Endokardiose (altersbedingte Klappenundichtigkeit) festgestellt, das Herz war bereits vergrößert. Er erhielt Medikamente, dennoch zeigte sich eine langsame Verschlechterung der Herzbefunde.

Schon bei der ersten Vorstellung fiel auf, dass die Zähne ebenfalls ein Problem darstellten und sich weiter verschlechterten. Deswegen wurde mit Herrchen das Narkoserisiko genau abgesprochen. Fast alle Zähne mussten bei der Sanierung gezogen werden. „Benni“ hat trotz Herzproblem die relativ lange Narkose gut überstanden.

Im Anschluss an die Zahnsanierung stabilisierte sich das Herz. Bei der regelmäßigen Kontrolle konnte keine Verschlechterung im Sinne einer weiteren Vergrößerung gesehen werden. Im Gegenteil: Dreieinhalb Jahre nach der ersten Vorstellung konnte in der echokardiographischen Untersuchung festgestellt werden, dass Bennis Herz sogar wieder kleiner geworden ist.

Rückblickend gehen wir davon aus, dass die anfängliche Verschlechterung auf den schlechten Zahnstatus zurückzuführen war. Der gute Allgemeinzustand von Benni ist der guten Pflege, der Hingebung, der Bereitschaft zu Kontrolluntersuchungen von Herrchen geschuldet.

Mit diesem Beispiel möchten wir auch andere Besitzer dazu ermutigen, auch bei herzkranken Hunden eine Zahnsanierung durchführen zu lassen, wenn entzündete Zähne vorhanden sind.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.