Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Vita-Assistenzhund braucht selbst Hilfe

Ein großes Holzstück steckte hinter dem Auge fest

Benjamin ist ein 2 jähriger Labrador. Er ist in Ausbildung zum Vita-Assitenzhund und soll später Menschen mit Handicap darin unterstützen, im Alltag zurecht zu kommen.

Seit einer Woche braucht er aber selber Hilfe: Beim Gassigehen ist ein ca. fingerlanger Ast in sein Auge geraten. Glücklicherweise kam dieser gleich wieder heraus, aber das Auge ist seitdem rot und tut weh. Benjamin versucht auch ständig am Auge zu reiben – trotz Halskrause!

Daher wird er zur weiteren Abklärung in der Augensprechstunde vorgestellt. Schnell ist klar: hier steckt vermutlich noch ein Stück Ast hinter dem Auge! Denn das Auge ist nicht nur sehr rot und geschwollen – es steht auch ein Stück vor und Benjamin schielt!

Da Benjamin lieb und geduldig ist, ist es möglich, die Aughöhle in örtlicher Betäubung vorsichtig abzufühlen. In der Tiefe ist eine harte Stelle zu fühlen – möglicherweise steckt hier noch ein Rest von dem Ast?

In Narkose wird die betroffene Stelle eröffnet und siehe da – ein ca. 1,5 cm langes Stück Holz kann entfernt werden. Glücklicherweise ist das Auge unbeschädigt und bessert sich rasch.

Schon 1 Woche später sieht das Auge schon wieder fast normal aus. Glück für den süßen Benjamin, der sich jetzt wieder ganz seiner Aufgabe als zukünftiger Assistenzhund widmen kann.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.