Bailey war eigentlich zu einer orthopädischen Abklärung bei uns, als bei der Untersuchung als Zufallsbefund ein kleiner Schilddrüsentumor auf der linken Halsseite entdeckt wurde. Da diese Tumoren beim Hund häufig bösartige Karzinome sind, wurde zur schnellstmöglichen Operation geraten.
Bei solch einer Operation wird die Schilddrüse über einen Zugang mittig an der Halsunterseite dargestellt und nach Präparation und Abbinden der Gefäße vollständig entfernt. Im pathologischen Labor wird dann eine feingewebliche Untersuchung vorgenommen. Zur genauen Beurteilung und zum sogenannten Tumorstaging, wurde zudem der tributäre Lymphknoten entnommen und ebenfalls zur Untersuchung eingeschickt.
Histologische bestätigte sich der Verdacht auf ein hochdifferenziertes Schilddrüsenkarzinom, der Lymphknoten war erfreulicherweise tumorzellfrei. Eine weitere Therapie ist daher aktuell bei Bailey nicht notwendig. Es wurde lediglich zu regelmäßigen onkologischen Kontrollen alle 3 Monate geraten.
Bailey hat sich sehr schnell von der Operation erholt, sodass sie sich jetzt auf weitere Jahre mit Ihrer Besitzerin freuen kann.