Wenn Sie Ihr Tier in unserer Notfallambulanz vorstellen, erhalten Sie zunächst einen Anamnesebogen, den Sie uns bitte ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass die Behandlung der Patienten immer nach medizinischer Dringlichkeit, nicht in der Reihenfolge des Eintreffens in der Tierklinik erfolgt. Ihr Tier wird dafür von unserem Fachpersonal kurz medizinisch beurteilt und dann - wie in der Humanmedizin - in verschiedene Triagekategorien eingeteilt.
Wir unterscheiden vier Dringlichkeitsstufen von grau (keine Behandlung im Notdienst nötig) über grün, gelb, rot (nächster freier Behandlungsraum) und blau (lebensbedrohlich erkrankt, sofortige Behandlung).
Erhebliche (!) Wartezeiten vor allem für Patienten, die in die Kategorien grün und gelb eingeteilt werden, sind unvermeidlich. Um unseren Notdienst zu entlasten, bitten wir Sie, sich zunächst auch an Ihre Haustierarztpraxis oder die regionalen tiermedizinischen Notdienstringe zu wenden.
Für den Main-Taunus-Kreis beispielsweise erhalten Sie Informationen über dienstbereite Praxen unter der Nummer 06195-7257755