NotfallTermine und Telefon: Mo-Fr: 8-19 Uhr.
Notfälle jederzeit

Notfall: Lähmung

Ein Bandscheibenvorfall kann zu einer akuten Lähmung führen

Eine akute Lähmung einer oder mehrerer Gliedmaßen ist immer ein Notfall und Sie sollten Ihr Tier so schnell wie möglich einem/einer Tierärzt:in vorstellen. Gründe für solche Lähmungen können beispielsweise der klassische Bandscheibenvorfall, ein Rückenmarksinfarkt oder auch Nervenwurzeltumore und Gefäßthrombosen sein. Auch durch ein Trauma kann das Rückenmark Schaden nehmen und so zu unterschiedlichsten Lähmungserscheinungen führen.

Die typische hundesitzige Haltung wie im Foto ist ein häufiges Bild bei einem Bandscheibenvorfall mit Lähmung der Hintergliedmaßen.

Kater Aramis, der sich die Vorderpfote im Stuhl einklemmte und daraufhin ein schlaff gelähmtes Bein zeigte, ist ein weiters Beispiel. Mit Hilfe bildgebender Verfahren konnte ein Abriss des Plexus Brachialis (Nervenabriss) zum Glück ausgeschlossen werden. Es zeigte sich „nur“ ein großes Hämatom mit Sekundärödem in der Muskulatur. Mit Zeit, Geduld, guter Physiotherapie sowie liebevoller Pflege verbesserte sich sein Zustand schnell jeden Tag ein bisschen.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.