Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Kleiner Hund, großes Glück!

„Bücür“, der kleine Chihuahua-Mischling, wurde mit einem tonisch-klonischem Krampfgeschehen im Notdienst vorgestellt. Zuvor hatte die Haustierärztin versucht, die Krämpfe medikamentell unter Kontrolle zu bekommen.

Bei uns angekommen, musste der kleiner Kerl erbrechen - rosafarben inklusive einer typischen Verpackung: Giftköder! Unser Verdacht war bestätigt. Es handelte sich um Alpha-Chloralose, deren orale Aufnahme zu Unterkühlung und Krämpfen bis hin zum Atemstillstand führen kann. Die Verpackung inkl. Produktbeschreibung wird in der Regel komplett von den Tieren aufgenommen und hilft somit den Tierärzten bei der Identifikation des Toxins.

Nach einer Magenspülung wurde "Bücür" zur symptomatischen Therapie und Anfallsüberwachung stationär aufgenommen. Schon am Folgetag zeigte er ein gutes Allgemeinbefinden, eine sehr gute Futteraufnahme und keinerlei neurologische Probleme mehr. „Bücür“ konnte daraufhin ohne weitere Therapie in die häusliche Pflege entlassen werden.

Bei Vergiftungen ist die schnelle Reaktion der Besitzer*innen entscheidend! Je früher eine Magen- oder Darmspülung erfolgt, umso besser ist die Prognose. "Bücürs" Besitzer haben schnell und richtig gehandelt und somit konnte Schlimmeres verhindert werden.

Wir wünschen dem kleinen Sonnenschein und seinem großen Freund "César" alles Gute und hoffen sehr, dass er in Zukunft um rosa Beutelchen einen großen Bogen macht!

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.