Unser Ziel ist die Versorgung der uns anvertrauten Patienten auf höchstem medizinischen Niveau. Daher nutzen wir gerne jede Möglichkeit, unser Wissen im fachlichen Austausch zu teilen, um auf dem aktuellsten tiermedizinischen Stand zu bleiben.
Eine dieser Möglichkeiten ergab sich letzte Woche: Marko Pipan, Tierarzt und Spezialist für Notfall- und Intensivmedizin, bildet sich aktuell in unserer onkologischen Abteilung fort.
Herr Pipan studierte an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Ljubljana, Slowenien. Danach ging er an die University of Pennsylvania, USA, wo er eine dreijährige klinische Facharztausbildung in Notfall- und Intensivmedizin für Kleintiere abschloss. 2011 wurde er Board-Certified Specialist des American College of Veterinary Emergency and Critical Care (Dipl. ACVECC).
Da er nach eigener Aussage nicht nur gerne die Leben schwerkranker Tiere rettet sondern auch gerne sein Wissen zu Intensiv- und Notfallmedizin-Themen weitergibt und diskutiert, war er sofort dabei, als es um die Planung eines Fortbildungsabends bei uns in der Tierklinik ging.
Sein englischer Vortrag über Sepsis und den septischen Schock wurde von zahlreichen interessierten Tierärzt*innen und TFA aus unserem Haus vor Ort sowie online verfolgt. Bei der anschließenden Fragerunde wurden verschiedene Notfallsituationen besprochen und diskutiert.
Wir danken Herrn Pipan ganz herzlich für seinen Vortrag und den fachlichen Austausch.