Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Mila ist unsere Patientin des Monats

Mila lebt schon über ein Jahr nach OP eines bösartigen Milztumors und ist fit!

Bei der damals 12jährigen Hündin Mila wurde 2022 bei einer Computertomographie unter anderem ein Milztumor festgestellt. Da dieser noch nicht geplatzt war und nicht wie sonst so häufig in den Bauchraum blutete, blieb die Entscheidung zwischen einer Operation oder engmaschiger Kontolle bei der Besitzerin. Diese wünschte die OP, die zwei Tage später bei uns durchgeführt wurde.

Leider ergab die histologische Untersuchung des Tumors ein bösartiges Hämamgiaosarkom. Diese Tumoren haben leider eine sehr schlechte Prognose, das sie in der Regel schon früh über die Blutbahn streuen und Metastasen bilden. Bei Mila waren im CT glücklicherweise aber noch keine Metastasen sichtbar.

In den Studien wird die Überlebenszeit beim Hämangiosarkom der Milz nach OP und folgender Chemotherapie mit 6-12 Monate beschrieben. Ohne Chemotherapie beträgt die Überlebensdauer in der Regel leider nur wenige Wochen.

Bei Mila wurde von einer weiterführenden Therapie abgesehen und ihr Frauchen wollte ihr einfach noch ein paar schöne Wochen bescheren.

Und? Ausnahmen gibt es glücklicherweise immer wieder einmal! Ein Jahr nach der OP erreichte uns eine Dankes-Mail, in der die Besitzerin uns mitteilte, dass Mila immer noch am Leben ist und es ihr weiterhin gut geht! Wir freuen uns sehr über diesen gewaltigen „Ausreißer“ in der Statistik und küren Mila daher zur „Patientin des Monats“!

Weiterhin wunderschöne gemeinsame Tage für Mila und ihr Frauchen!

Zum vorherigen Patienten des Monats.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.