Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

"Anton" ist unser Patient des Monats

Eine Infektion mit dem Lungenwurm wird auch in Deutschland immer häufiger

Der 6 Monate alte Landseer Anton wurde uns mit sehr schlechtem Allgemeinbefinden, fehlender Futteraufnahme und Husten im Notdienst vorgestellt.

Anton wurde aufgrund von veränderten Blutwerten zur Infusionstherapie stationär aufgenommen. Am Folgetag fielen in der Röntgenuntersuchung des Brustkorbs hochgradige Lungenveränderungen auf, die zusammen mit einem positiven Bluttest die Diagnose ergaben: Infektion mit Angiostrongylus vasorum.

Angiostrongylus vasorum ist ein weltweit verbreiteter Lungenwurm, der auch immer häufiger in Deutschland vorkommt. Die Infektion von Hunden erfolgt durch Aufnahme eines Larvenstadiums beim Fressen

von infizierten Nackt- oder Gehäuseschnecken, die als Zwischenwirte dienen oder beim Kontakt mit deren Schleim.

Die Larven durchwandern den Hundekörper und siedeln sich in der Lunge an.

Die klinischen Anzeichen eines Befalls mit Angiostrongylus vasorum sind sehr variabel und können sowohl unbemerkt als auch tödlich verlaufen. Larven und Eier im Lungengewebe verursachen oft

Lungenentzündungen, die sich insbesondere durch Symptome wie Husten und Atemnot zeigen.

Weitere nicht-spezifische Anzeichen wie mangelnder Appetit, Leistungsminderung oder plötzlicher Tod durch das Verstopfen von Lungen- oder anderen Arterien und Herzversagen sind möglich.

Bei Anton wurde eine länger andauernde und vorsichtige Therapie mit einem Wurmmittel eingeleitet und darunter zeigte er eine stetige Verbesserung seines Befindens sowie der Blutwerte und Röntgenbefunde.

Mittlerweile hat Anton sein Gewicht verdoppelt und ist trotzdem der Meinung, dass er eigentlich ein Schoßhund ist.

Wir freuen uns, dass wir Anton helfen konnten, seine Mitbewohner loszuwerden und dass er sich so gut von diesem Erlebnis erholt hat.

Zur Vorbeugung eines Befalls mit Angiostrongylus vasorum ist eine richtige und regelmäßige Entwurmung entscheidend. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Tierarzt beraten.

Viele wissenschaftliche Tierhalter-Informationen rund um das Thema Entwurmung bietet auch die Seite der European Scientific Counsel Companion Animal Parasites (ESCCAP):

https://www.esccap.de/parasiten/wuermer/

Zum vorherigen Patienten des Monats: https://www.tierklinik-hofheim.de/aktuelles/nachrichten/details/micky-ist-unser-patient-des-monats.html

 

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.