Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Unsere Bienenwiese blüht

Zahlreiche Insekten finden sich am Rand unseres Parkplatzes ein.

Hier ein Bild von unser vollerblühten Bienenwiese in diesem Sommer. Die Bienenwiese wurde in diesem Frühjahr von Jan, Julia, Sabine und Imke angelegt und gepflegt und wurde fleißig von Insekten besucht.

Seit einigen Jahren verzeichnen Experten einen dramatischen Rückgang von Insekten in Deutschland. Unter den Insekten gelten Wildbienen als die wichtigsten Pflanzenbestäuber. Rund zwei Drittel der gesamten Bestäubungsleistung gehen allein auf ihr Konto. Doch die Wildbienen sind bedroht wie nie. Von den in der Roten Liste erfassten Wildbienenarten gelten inzwischen über die Hälfte in ihrem Bestand als gefährdet. Als Hauptgrund für den Schwund der wertvollen Bestäuber steht der Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft in Verdacht. Hinzu kommt die Vernichtung der natürlichen Lebensräume. Wildbienen sind auf ausgedehnte Flugsandfelder, offene Lehm-, Sand- und Kiesgruben, blütenreiche Wiesen oder auf Totholz angewiesen. Anders als Honigbienen leben Wildbienen weitgehend solitär, also nicht in Völkern. Außerdem sind sie sehr friedlich und stechen so gut wie nie.

Mit unserer Bienenwiese, die diesen Sommer auch schon rege besucht wurde, wollen wir einen Teil zur Unterstützung der Bienen beitragen.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.