Mit Dr. Martin Kessler geht am heutigen Montag der letzte der drei Gründungsväter der Tierklinik Hofheim in den wohlverdienten Ruhestand. Nach 27 Jahren übergibt nun auch er den Staffelstab für seine Position als Klinikleiter an die nächste Generation. Mit der Leitung seiner großen Onkologie-Abteilung hat er bereits vor einiger Zeit drei langjährige Kolleginnen betraut, die das Ganze in seinem Sinne weiterführen werden. Die insgesamt 14 Hofheimer Onkolog:innen, die Dr. Kessler, mit Ausnahme von Zweien, alle über die letzten Jahrzehnte selbst ausgebildet hat, werden sich auch weiterhin mit dem gleichen Engagement um unsere vielen tierischen Tumorpatienten aus Nah und Fern kümmern, wie sie es bisher getan haben.
Ruhig aber wird Martin Kesslers nächster Lebensabschnitt sicher nicht werden: Er wird sich nun seiner zweiten großen Leidenschaft neben der Onkologie, dem Schutz der Wildtiere und ihrer Lebensräume in Afrika, noch mehr als bisher widmen. Außerdem wird er nach wie vor als Referent auf vielen nationalen und internationalen Tagungen tätig sein und sein reichhaltiges onkologisches Wissen weitergeben, hat er doch wie kein Anderer die deutsche Veterinäronkologie geprägt.
Nach einem ersten kleinen (alkoholfreien) Umtrunk letzte Woche nach seinem letzten ambulanten Patienten verabschieden wir ihn heute mit einer „afrikanischen“ Feier auf unserer Dachterrasse, damit alle Mitarbeitenden noch einmal persönlich mit ihm auf sein Lebenswerk anstoßen können. Für die Zeit „nach der Tierklinik Hofheim“ wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, Gesundheit und vor allem Freude bei den neuen Aufgaben!