Termine: Mo-Fr: 8-18 Uhr.
Notfälle jederzeit.
Telefon: Mo 8 Uhr - Fr 19 Uhr.
06192 - 290 290

Brut- und Setzzeit II

Was passiert, wenn ich ein verletztes oder verlassenes Wildtier finde und mitnehme? Kann ich es einfach in die Tierklinik bringen und bin dann alle Sorgen los?

Leider nein!

Unverletzte Wildtiere können von uns in keinem Fall aufgenommen werden. Hier ist der Finder in der Verantwortung, das Tier wieder an seinen Fundort zurückzubringen oder in eine entsprechende Wildtier-Auffangstation zu fahren. Bei verletzten Wildtieren muss jeder Tierarzt selbst entscheiden, ob er es kostenfrei behandelt oder nicht. Er ist dazu gesetzlich nicht verpflichtet. Nach der medizinischen Versorgung seines Schützlings muss wiederum der Finder dafür sorgen, dass dieser in eine Auffangstation zur Weiterversorgung gebracht wird.

Werden Wildtiere, die dem Jagdrecht unterliegen (z.B. Rehe, Wildscheine, Füchse, Waschbären), aus der Natur entnommen, muss der Finder dies sogar zwingend dem Jagdpächter, dem Ordnungsamt oder der Polizei mitteilen. Andernfalls macht er sich der Wilderei schuldig. Bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Wildtieren ist diese Meldung ebenfalls notwendig.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.