23.05.2013

Gütesiegel DIN EN ISO 9001: 2008 für die Tierklinik Hofheim

Das begehrte Gütesiegel von der Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH (PÜG) für die Tierklinik Hofheim

Das begehrte Gütesiegel von der Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH (PÜG) für die Tierklinik Hofheim

Im Mai 2013 verlieh die Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH (PÜG) der Tierklinik Hofheim das begehrte Gütesiegel.

Die unabhängige Kommission der Prüf- und Überwachungsgesellschaft PÜG zertifiziert bundesweit Betriebe aller Art. Die Tierklinik Hofheim stellte sich dem Zertifizierungsverfahren aus eigener Initiative heraus  und konnte nach nur zwei Jahren Vorbereitungszeit das Gütesiegel im ersten Anlauf entgegennehmen.

„Der Markt fordert zunehmend einen Qualitätsnachweis in Form einer unabhängigen und neutralen Bewertung und Zertifizierung von Unternehmen“, beschreibt die PÜG die Ziele der Zertifizierung. „Hierfür ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001 das ideale Instrumentarium.“

Dr. Beate Köhler, seit 2007 als Tierärztin in der Tierklinik Hofheim, übernahm 2011 hauptberuflich das Aufgabenfeld Qualitätsmanagement (QM). Unterstützt wurde sie von ihrer Kollegin Tina Weinmann. „Ziele dieser Maßnahme sind die Aufwertung des Betriebs durch das Gütesiegel und die ständige Selbstkontrolle der Tierklinik durch QM-Maßnahmen und durch die jährlich wiederholte Überprüfung. Wir können Arbeitsabläufe optimal gestalten und Kundenanforderungen besser erkennen und diesen nachkommen“, fasst Beate Köhler wichtige Punkte ihrer Arbeit zusammen.

Zwei Jahre lang wurde fast jeder Handgriff, der im Arbeitsalltag der  Tierklinik notwendig ist, beschrieben und katalogisiert, es wurden Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und ein Dokumenten Management System (DMS) angelegt, das als eine Art Intranet allen Mitarbeitern jederzeit hilfreich zur Verfügung steht. Hierdurch konnten vor allem Arbeitsabläufe optimiert und Wartezeiten für Kunden verkürzt werden. Um die Kundenzufriedenheit besser evaluieren zu können, werden positive wie kritische Stimmen schriftlich erfasst und ausgewertet. So können wir früh auf Probleme in der Klinik eingehen und Lösungen finden. Aus diesem Grund sind wir froh über jedes Besitzer-feedback.

Die mit Spannung erwarte Überprüfung durch eine unabhängige Expertenkommission unter Leitung einer Fachkraft aus dem medizinischen Bereich erstreckte sich über einen ganzen Tag. Inspiziert wurden unter anderem die technische Ausrüstung, Wartungs- und Checklisten für Geräte und Arbeitsabläufe, die Apotheke und die Arbeit des Verwaltungsteams. Ein wichtiger Punkt war die  Hygienekontrolle vor allem im Bereich des OP. Viele Mitarbeiter wurden befragt und auch die Mitarbeiterfreundlichkeit bewertet.

„Erfolgreich eingeführte Qualitätsmanagementsysteme wirken auch präventiv, da durch sie schon der Entstehung von Fehlern […] vorgebeugt wird“, so die PÜG in ihrem Prüfbericht. Für die Zukunft versprechen wir uns von der Einführung des QM-Systems eine weitere Verbesserung in unserem zielgerichteten, kundenorientierten Arbeiten. In diesem Sinn führt seit 2014 Laura Rizzo die QM-Arbeit fort. Die Re-Evaluation in den Jahren 2014, 2015 und 2016 haben wir ebenfalls erfolgreich gemeistert und dürfen die Plakette weiterhin führen.



 
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